CDU Stormarn beim Landesparteitag der CDU SH

09.10.2023

Das Interesse am 75. Landesparteitag (5.10.) in Neumünster war groß. Unser Kreisverband war mit voller Delegiertenzahl plus Gästen vertreten.

Dies ist auch gut so, um bei wichtigen Personal- und Sachfragen der Landesvertreterversammlung und dem Landesparteitag mitzuentscheiden!

Mit 194 von 220 abgegebenen Stimmen wählten die Delegierten des Landesparteitags am 05.10.2023 den Stormarner Lukas Kilian zu ihrem Generalsekretär. „Ein großer Erfolg für Lukas Kilian und für die Stormarner CDU“, betont Marion Schiefer, Kreisvorsitzende der hiesigen Christdemokraten, und ergänzt: „Während der Monate seiner kommissarischen Amtszeit hat er die Delegierten bereits von seiner Eignung für dieses wichtige Amt überzeugt. Lukas Kilian ist ein kluger Kopf und ein guter Stratege. Er ist in der Lage, die Standpunkte der Union nach außen inhaltlich stark und sprachlich pointiert auf den Punkt zu bringen. Das beweist er seit Jahren im Landtag und im Wahlkreis. Zugleich bringt er die erforderlichen Fähigkeiten mit, um die Schleswig-Holstein-Union nach innen gut aufzustellen.“.

Außerdem stammen ab sofort 5 der 48 schleswig-holsteinischen Delegierten zum CDU-Bundesparteitag aus Stormarn: Lukas Kilian, Tobias Koch, Werner Schwarz, Claus Christian Claussen und Marion Schiefer.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Daniela Brunke konnte sich dagegen nicht gegen eine harte und bekannte Konkurrenz in Überzahl mit ihrer Bewerbung für eine Beisitzerposition im neuen Landesvorstand durchsetzen. „Daniela Brunke wäre, zumal als versierte und langjährige ehrenamtliche Politikerin mit Expertise in Finanzfragen, eine Bereicherung für den Landesvorstand gewesen“, hebt Marion Schiefer hervor, „deshalb bedauere ich sehr, dass die Unterstützung für sie im Ergebnis nicht gereicht hat. – Liebe Daniela, danke für Deinen Mut zur Kandidatur, Du wärst eine gute Wahl gewesen!“

Im Übrigen konnte der stellvertretende Bad Oldesloer CDU-Vorsitzende Jörn Lucas mit seiner Fürsprache den Parteitag davon überzeugen, dass der Stormarner Antrag pro Rahmenbedingungen und feste Bezugsgrößen von Schulsozialarbeit auf die Agenda der Landesfachausschüsse Bildung und Soziales genommen wird, um das Thema intensiv weiterzubearbeiten.

Den Stormarner Sachantrag für ein bedarfsgerechtes Kollaborationstool zur Unterstützung der kommunalen Fraktionsarbeit nahm der Parteitag mit großer Mehrheit an. „Für unsere Ehrenamtler wäre ein besseres IT-Werkzeug eine große Arbeitserleichterung“, ist die Kreisvorsitzende überzeugt.