CDU Stormarn - "Leistung macht Schule"

29.09.2023

Pressemitteilung der CDU Stormarn: Engagierte Lehrerinnen und Lehrer – Schülerinnen und Schüler mit viel Potenzial!

„Herzliche Glückwünsche nach Großhansdorf, Barsbüttel und Ahrensburg, Bad Oldesloe, Reinbek und Bargteheide!“, freut sich Marion Schiefer, Kreisvorsitzende der CDU Stormarn, und ergänzt: „Die CDU steht seit vielen Jahren dafür, dass sowohl leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler eine besondere Förderung benötigen als auch leistungsstarke Kinder und Jugendliche und solche mit bisher unentdeckten Stärken.“

Letzteres werde in Schleswig-Holstein seit 2009 mit System gelebt. Bei der besonderen Begabten- und Begabungsförderung sei das Netzwerk der LemaS-Schulen (Leistung macht Schule) seit 2018 besonders erfolgreich. Zu den landesweit zehn LemaS-Schulen der 1. Phase gehören drei aus Stormarn: Die Stadtschule Bad Oldesloe, die Sachsenwaldschule Reinbek und die Anne-Frank-Schule Bargteheide. Auch zur 2. Phase gehören drei Stormarner Schulen: Die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Barsbüttel, das Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf und die Stormarnschule Ahrensburg.

„Dahinter steckt ein großartiges Engagement. Vielen Dank allen Schulleitungen, die eine begabungsförderliche Unterrichtskultur unterstützen – und allen Lehrkräften, die mit besonderem Engagement dazu beitragen, dass unsere Kinder ihre individuellen Potenziale optimal entfalten können.“, so Schiefer.

"Leistung macht Schule" ist eine Bund-Länder-Initiative zur Begabungsförderung in der Schule. Weitere Details dazu können nachgelesen werden unter: