JU Stormarn - Pressemitteilung

07.06.2024

Kreisverbandstag der Jungen Union Stormarn. Grundstein für ein erfolgreiches nächstes Geschäftsjahr.

Am Sonntag, den 26.05.2024, kamen in Bad Oldesloe Mitglieder und Freunde der Jungen Union Stormarn zum alljährlichen Kreisverbandstag zusammen. Ein primärer Bestandteil der Sitzung war somit die Wahl eines neuen Kreivorstandes, aber auch die anstehende Europawahl und künftige Sachanträge der JU Stormarn waren Thema.

Der neu gewählte Kreisvorstand beläuft sich für dieses Jahr auf 11 Mitglieder, darunter Mara Nowak als wiedergewählte Kreisvorsitzende, sowie Elias Sacher, Charlize Pinder (beide stellvertretende Kreisvorsitzende), Marco Magaldi (Schatzmeister), Elias Meier, Robert Henrich, Simon Wobig, Tristan Aeschbacher, Felix Thoma, Helene Ginko und Hanno Heeschen. Die Vorsitzende Mara Nowak freut sich darüber, „dass wir mit durchweg einstimmigen Ergebnissen ein neues Vorstandsteam aufbauen konnten“ und sei zudem dankbar für das Vertrauen für ihre Wiederwahl. Nebenbei ist der neue Vorstand mit einem Durchschnittsalter von 19,7 Jahren auch der jüngste Kreisvorstand der Jungen Union in Schleswig-Holstein.

Anwesend waren aber nicht nur die Mitglieder des neuen Vorstandes, sondern auch eine Reihe weiterer Gäste aus dem gesamten Landesverband sowie aus der Stormarner CDU. Beispielsweise Marion Schiefer (Kreisvorsitzende), Joachim Wagner (Fraktionsvorsitzender) und Henri Schmidt, der sich als unser Bundestagskandidat noch einmal vorgestellt hat. Diese Entwicklung hebt auch Mara Nowak hervor: „Für mich war das Highlight des Kreisverbandstages zu sehen, wie toll sich der Kreisverband entwickelt hat. Vor zwei Jahren waren nicht einmal 10 Mitglieder dabei und jetzt sind wir nicht nur deutlich mehr aktive Mitglieder, sondern auch über den JU Kreisverband hinweg zu einem wirklich tollen Team zusammengewachsen. Gerade deshalb freue ich mich auch auf die kommende Legislaturperiode und unsere gemeinsame Arbeit.“

Thematisch ordnet Nowak die Sitzung folgendermaßen ein: „Inhaltlich war der Kreisverbandstag sehr von der Europawahl geprägt, weshalb wir uns im Anschluss daran noch entschieden haben, einen Wahlaufruf in Form einer Pressemitteilung zu veröffentlichen. Bei der Europawahl ist für uns klar: Wir müssen so viele Leute wie möglich dazu motivieren, demokratisch wählen zu gehen und Europa nicht den Extremisten zu überlassen!“

In Hinblick auf das nächste Jahr sieht Mara Nowak „die Fahrt nach Berlin zu unserer Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein, um uns optimal auf die Bundestagswahlen einzustimmen“ als klares Veranstaltungs-Highlight. Aber auch die Landesveranstaltungen sind jedes Jahr wieder ein voller Erfolg, weswegen wir hierfür starke Delegiertenlisten beschlossen haben.

Zum Abschluss der Sitzung stellt die Vorsitzende zudem fest: „Rückblickend auf das letzte Jahr freue ich mich vor allem über die Aktivität in den Ortsverbandsbezirken. Dabei sind Glinde, Ahrensburg, Tangstedt und Bad Oldesloe aktiv, Bargteheide und Reinbek konnten wir vor kurzem erst wieder aktivieren, sodass die einzigen inaktiven Bezirke nur noch Trittau und Reinfeld sind.“

Als Kreisverband der Jungen Union Stormarn können wir also stolz auf ein produktives Jahr zurückblicken, starten nun aber auch voller Vorfreude und Tatendrang in das nächste Jahr.

 

PM zum Herunterladen