Kreisvorsitzende Marion Schiefer eröffnet Kreisparteitag

05.07.2023

Die Mitglieder der CDU Stormarn trafen sich am Mittwoch Abend zum Kreisparteitag im Hofsaal auf Schloss Reinbek.

Zweck dieses Kreisparteitages war die gemeinsame Rückschau auf die Kommunalwahl 2023. Auf der Tagesordnung standen aber auch allgemein übliche Punkte wie Beratung & Beschluss zu mehreren Anträgen sowie verschiedene Wahlen.  Gleich zu Beginn wurden dazu Claus Christian Claussen (MdL), Dennis Möck (Stellv. Kreisvorsitzender der CDU Stormarn) und Antje Pfeifer (Vorsitzende der CDU Reinbek) zum Tagungspräsidium gewählt und weitere Formalien erledigt.

In Ihrem Bericht als Kreisvorsitzende begann Marion Schiefer die Wahlnachlese mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz für die Kommunalwahl 2023 und gratulierte allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern zur Wahl in die Kommunalparlamente bzw. den Stormarner Kreistag. Die durchweg erfreulichen Ergebnisse der Kandidaturen aus den Ortsverbänden der CDU Stormarn wurden gewürdigt, aber auch verpasste Chancen und Möglichkeiten zur Verbesserung zukünftiger Wahlvorbereitungen wurden angesprochen. Beispielhaft gab es Kurzpräsentationen erfolgreicher Ortsverbandswahlkämpfe. Herzlichen Dank an Hans-Werner Harmuth (CDU Bargteheide) und Henri Schmidt (CDU Barsbüttel) für die tollen Anregungen aus dem Einsatz vor Ort!

Der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Joachim Wagner vervollständigte die Rückschau mit den Ergebnisse der Kreiswahl in Stormarn: Zwar konnte die CDU 23 von 25 Direktmandate gewinnen, aber sowohl Claudia Rathje als auch Maik Neubacher (beide Ahrensburg) ist die Wiederwahl als Kreistagsabgeordnete leider nicht gelungen. Erfreulicherweise werden Maik Neubacher und Juliane Ebert-Schulz die Fraktion als Wählbarer Bürger unterstützen. Insgesamt rechnet Jo Wagner damit, dass die Arbeit in den kommenden 5 Jahren schwieriger wird. Dies habe die konstituierende Sitzung des Stormarner Kreistages (23. Juni) bereits gezeigt.

Nach einer teils emotionalen Aussprache leitete Tagungspräsident Claussen zu den Wahlen über: Henri Schmidt wurde von den Anwesenden einstimmig zum Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

In separaten und geheimen Wahlen wurden Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt und zwar für:

  • die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Europawahl 2024
  • den Landesparteitag
  • den Landesausschuss

Im Schlusswort bedankte sich die Kreisvorsitzende beim Tagespräsidium für eine zügige Abwicklung der Tagesordnung, allen Anwesenden für die konstruktive Beiträge sowie dem Team der Kreisgeschäftsstelle für die gute Organisation & reibungslose Durchführung der Veranstaltung. Der Kreisparteitag endete gegen 22:30 Uhr.