Kurzbericht von der Konferenz zum CDU Grundsatzprogramm

02.03.2024

In Hannover machte die CDU Deutschlandtour halt. Die Anwesenden wurden mitgenommen zum vierten CDU Grundsatzprogramm in ihrer Geschichte.

Am Mittwoch, dem 28. Februar 2024 fand in Hannover eine von sechs Grundsatzprogrammkonferenzen im Rahmen der Deutschlandtour statt. Ziel ist es, die Mitglieder der CDU mitzunehmen auf der Reise zum vierten CDU Grundsatzprogramm in ihrer Geschichte.

CDU Generalsekretär Carsten Linnemann führte in die Veranstaltung ein mit einem klaren Statement: "Wir sind wieder da".

Das neue Programm trage eine klare Handschrift und sei CDU pur. Die Menschen in Deutschland sollen wieder verstehen, wofür die CDU steht. Vor fast 1.000 Gästen gab es dafür Beifall. Linnemann führte durch die Veranstaltung, in der Fragen gestellt werden konnten, aber auch Anregungen für das neue Programm gegeben werden konnten. Unterstützt wurde Linnemann durch viele hochkarätige Köpfe aus der CDU. Dazu gehörten unter anderem Daniel Günther, Bernd Althusmann, Karin Prien, Philipp Amthor und Gitte Connemann. Höhepunkt des Abends war aber ganz klar die kämpferische Rede vom Parteivorsitzenden Friedrich Merz, der klarmachte, dass die CDU personell, finanziell und jetzt durch das neue Grundsatzprogramm auch inhaltlich optimal auf eine Bundestagswahl vorbereitet sei. Er wurde für seine Rede mit Standing Ovations gefeiert.

Die im Laufe des Abends besprochenen Ideen finden nun ihren Weg in die Grundsatzprogrammkommission und werden bei der finalen Version berücksichtigt. Das Grundsatzprogramm kann hier eingesehen werden: https://www.grundsatzprogramm-cdu.de/