Pressemitteilung der CDU-Kreistagsfraktion Stormarn

22.03.2024

Sirenenförderprogramm – Kreis Stormarn verschickt Förderbescheide!

Bei der Sitzung des Ordnungsausschusses am 14.03.2024 teilte die Verwaltung mit, dass das Sirenenförderprogramm endgültig starten kann. Dennis Möck, Vorsitzender des Ordnungsausschusses und CDU-Fraktionsmitglied, äußerte sich dazu wie folgt: „Nachdem das Land mitgeteilt hat, welches Unternehmen die Ausschreibung gewonnen hat, werden jetzt kurzfristig die Förderbescheide an die Kommunen versandt. Dabei werden nach einem Gutachten im gesamten Kreis 275 Sirenen benötigt, wovon bereits 109 beantragt worden sind und weitere 34 durch Fördermittel des Bundes umgesetzt wurden. Bei dem Förderprogramm des Kreises, mit einem Fördervolumen von insgesamt 4,5 Mio.€, handelt es sich um eine einhundert

prozentige Förderung, so dass die Kommunen lediglich für die laufenden Kosten im Einsatz der Sirenen aufkommen müssen. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Naturkatastrophen freuen wir uns als CDU-Fraktion darüber, dass wir nun mit der Förderung beginnen können und somit einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Warnung der Bevölkerung im Ernstfall beitragen.“

Pressemitteilung zum Herunterladen