„Sie leisten großartige Arbeit“

22.03.2020

Tobias Koch besuchte Anfang März das Tierheim Großhansdorf

Wie eine schnelle Krisenbewältigung funktioniert, war im Sommer vergangenen Jahres zu beobachten, als auf Veranlassung des Veterinäramts ein sogenanntes „Messie-Haus“ in Großhansdorf geräumt wurde. In dem verwahrlosten Einfamilienhaus und auf dessen Grundstück wurden in einem zehnstündigen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt, Tierheimen und dem psychiatrischen Dienst insgesamt 112 Katzen eingefangen, die kurzfristig in Tierheimen der Region untergebracht und versorgt werden mussten. Allein 27 der Tiere kamen sofort im Tierheim Großhansdorf unter. Ein Dreivierteljahr später sind 21 von ihnen an neue Besitzer vermittelt worden, die übrigen sechs leben noch im Tierheim am Waldreiterweg.

Für Tobias Koch, den Landtagsabgeordneten und CDU-Fraktionsvorsitzenden in Kiel, ist das Tierheim Großhansdorf eine Einrichtung in seinem Wahlkreis, auf die Politik, Ämter und Tierfreunde sich verlassen können. Bei einem Besuch Anfang März konnte sich Koch unmittelbar davon überzeugen, dass von den Turbulenzen des öffentlichkeitswirksamen Falls im August 2019 nichts mehr zu spüren ist, stattdessen bekam er einen guten Eindruck davon, wie professionell organisiert und unaufgeregt der Alltag mit den Tieren bewältigt wird.

Tobias Koch und seine Begleiter, der Großhansdorfer Kreistagsabgeordnete Torsten Köber und Großhansdorfs Bürgermeister Janhinnerk Voß, wurden begrüßt von Monika Ehlers, die als Schriftführerin dem ehrenamtlichen vierköpfigen Vereinsvorstand angehört. Sie zeigte bei einem Rundgang vorbei an Innen- und Außenkäfigen, wie gut alle Tiere in Großhansdorf aufgehoben sind und wie Problemtiere individuell versorgt werden können. Zurzeit sei das Tierheim mit etwa 30 Tieren insgesamt, Hunde, Katzen, Kaninchen und eine Schildkröte, eher dünn besetzt.

Über das ganze Jahr 2019 verteilt, so Monika Ehlers, seien 473 Tiere in der Großhansdorfer Einrichtung untergebracht worden, 126 davon waren Katzen, 53 davon Hunde, von denen 49 wieder abgegeben werden konnten. Hinzu kamen 134 sogenannte Pensionstiere, die für einen Tagessatz (vor allem für Futterkosten) versorgt werden.

Das Tierheim Großhansdorf ist für elf Kommunen und große Teile des Kreises Stormarn zuständig. Dafür erhält die Einrichtung 30 Cent pro Einwohner pauschal von den Gemeinden (insgesamt etwa 42.000 Euro). Diese Umlage sorgt ebenso wie die Beiträge von etwa 400 Mitgliedern für eine Basisfinanzierung. Im Jahr 2018 hatte das Tierheim Ausgaben in Höhe von 195.000 Euro, die durch die Gemeindebeteiligung, Geldspenden, Erbschaften, Mitgliedsbeiträge sowie Tiervermittlungen und Tierpension aufgebracht wurden. Obwohl einige der Haushaltsposten stark schwankend sind, ist das Großhansdorfer Tierheim solide finanziert und verfügt eine zurzeit ausreichende Infrastruktur. Großhansdorf benötige deshalb, so sagte Monika Ehlers, aktuell auch keine Unterstützung aus dem Hilfsprogramm für alle Tierheime in Schleswig-Holstein, für das die Landesregierung insgesamt 800.000 Euro zur Verfügung stellt und das für einzelne Investitionen gedacht ist (das Land übernimmt maximal 75 Prozent der bewilligten Projekte, zum Beispiel Aus- oder Umbauten).

Das Tierheim des 1964 gegründeten Vereins Tierschutz Ahrensburg-Großhansdorf Ist seit 1968 auf dem zunächst gepachteten und vor mehr als zehn Jahren von der Gemeinde gekauften Grundstück am Waldreiterweg zu Hause, dessen Bebauung dem Bedarf folgend Stück für Stück gewachsen ist. „Ich bin Herrn Voß sehr dankbar für die Unterstützung der Gemeinde“, sagte Monika Ehlers. Und auch der Bürgermeister von Großhansdorf lobt die Zusammenarbeit sowie den „kompetenten und sachlichen Umgang mit dem hochemotionalen Thema Tierschutz“, der die Gemeinde entlaste, nicht zuletzt bei Fällen falsch verstandener Tierliebe wie beim „Animal-Hoarding“ á la „Messie-Haus“.

Ein wenig besorgt äußerte sich Monika Ehlers jedoch über die Zukunft des ehrenamtlichen Engagements, das für das Tierheim überlebenswichtig sei. „Uns fehlen jüngere Menschen, die bereit sind, Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen“, sagte sie. Verschärft wird das Problem dadurch, dass am 2. März Dr. Bernd Grundmann, der langjährige 1. Vorsitzende des Vereins, unerwartet im Alter von 73 Jahren gestorben ist. Der Tierarzt hat den Verein 40 Jahre lang umsichtig geleitet. Auf der anstehenden Jahres-Hauptversammlung soll ein neuer Vorsitzender beziehungsweise eine neue Vorsitzende gewählt.

Tobias Koch war sichtlich angetan von der Arbeit des für seinen Wahlkreis zuständigen Tierheims. „Sie leisten großartige Arbeit. Tierschutz und Tierwohl sind hier in besten Händen. Melden Sie sich jederzeit bei mir, wenn Sie Unterstützung brauchen“, sagte er.

Drei Wochen nach dem Besuch von Tobias Koch ist das Tierheim zum Schutz der Mitarbeiter und um die Versorgung der Tiere zu sichern bis auf weiteres für Besucher geschlossen. Tobias Koch appelliert nach Ausbruch der Corona-Krise an Tierfreunde, die Arbeit des Tierheims und das Wohl der betreuten Tiere auch in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, am besten mit einer Spende: Tierschutz Ahrensburg-Großhansdorf e.V., Sparkasse Holstein, IBAN : DE71 2135 2240 0090 0031 39, BIC: NOLADE 21HOL